Kundenmeinungen

Die Quote der Zufriedenheit bezüglich unserer Studienreiseleiter liegt bei fast 98%. Wir wissen, dass das kein Zufall ist und sind stolz auf diesen Wert. Noch wichtiger ist uns aber, was unsere Gäste aktuell über unsere Studienreiseleiter sagen.

Eine kleine Auswahl...

Der Reiseleiter, Herr Dr. Clasen, war hervorragend, so wie ich ihn von früheren Reisen kenne. Seine Erklärungen hatten die Tiefe eines Universitätsseminars. Zugleich sorgte er für eine stabile Organisation.

Dr. Tigges Studienreise "Mexiko ─ Im Reich der Azteken und Maya"
November 2016


Wir hatten einen besonders engagierten und äußerst kompetenten, super organisierten Reiseleiter. Ratlertchaikul Choengchat hat uns viel abverlangt aber auch sehr viel von seinem Land gezeigt. Uns das mit sehr viel Herzblut. Auch im Krankheitsfall ausgezeichnete Betreuung durch den Reiseleiter bis hin zum begleiteten Arztbesuch. Solche Reiseleiter sind ein Highlight für jede Studienreise.

Dr. Tigges Studienreise "Thailand: Auf den Spuren des Königreichs Siam"
November 2016


Mit unserem Reiseleiter Herrn Olaf Kock waren wir sehr zufrieden. Er konnte die geschichtlichen Zusammenhänge klar und lebendig darstellen. Sein Wissen scheint unerschöpflich zu sein, ob in der Geschichte, Kunstgeschichte oder über Land und Leute.

Dr. Tigges Studienreise "Kulturelle Höhepunkte im Herzen Spaniens"
Oktober 2016


Besonders begeistert hat uns der Reiseleiter Christian Iancu. Er verstand es hervorragend, uns die verschiedenen Themen anschaulich und interessant zu vermitteln, die Reise super zu organisieren, sie kurzweilig zu gestalten und uns in allen Belangen zu unterstützen.

Dr. Tigges Studienreise "Rumänien: Ausführlich durch das Land der Vielfalt"
Oktober 2016


Wir hatten einen "wunderbaren" Reiseleiter, den besten, den wir bisher je hatten! Ahmad Pourmorourfard hat die Reise bestens vor Ort koordiniert, die Gruppe hervorragend geführt und zusammengehalten und uns sein Land sowohl in Bezug auf die Vergangenheit als auch auf die Gegenwart umfassend und freudig nahe gebracht. Er ließ keine noch so delikate Frage offen.

Dr. Tigges Studienreise "Iran ─ Zeitreise durch ein Land voller Widersprüche"
Oktober 2016


Die Reiseleiterin Patricia Verena Fister war sehr kompetent im Hinblick auf kulturelle Themenschwerpunkte dieser Reise und in der französischen Sprache. In der gesamten Reisegruppe war sie anerkannt und beliebt. Sie verstand es prima, Kultur sowie Informationen über Land und Leben ansprechend und interessant darzustellen.

Dr. Tigges Studienreise "Von der Wiege der Kunst bis nach Aquitanien"
September 2016


Ein besonderes Lob gilt der Reiseleiterin Dörthe Kaiser. Sie beeindruckte durch ihr umfassendes geschichtliches und kunstgeschichtliches Wissen, welches in sprachlich perfekter Weise vermittelt wurde.

Dr. Tigges Studienreise "Côte d´Azur ─ Jetset und Kunst an der Blauen Küste"
September 2016


Besonders begeistert hat uns unsere Reiseleiterin Petra Angelika Schmitz. Sie hat ein großen fundiertes Wissen, ist sehr sympathisch und hat uns auf der ganzen Reise sehr gut betreut.

Dr. Tigges Studienreise "Malerisches Andalusien"
September 2016


Es war eine fantastische Reise mit interessanten Zielen,spannenden Erlebnissen und einem perfekten Reiseleiter (Rongsheng Liu).

Dr. Tigges Studienreise "Poetische Landschaften mit Yangtze-Kreuzfahrt"
August 2016


Meine Frau und ich waren vor allen Dingen von der Reiseleiterin Ramune Heidt begeistert. Mit viel Liebe zu ihrer Heimat und den umliegenden Ländern brachte sie uns die Geschichte der baltischen Staaten näher.

Dr. Tigges Studienreise "Das Baltikum mit Königsberg und St. Petersburg"
August 2016


Die Reise hat uns total begeistert. Angefangen beim Lahemaa-Nationalpark über die baltischen Hauptstädte bis hin zu Thomas Manns Sommerhaus auf der Kurischen Nehrung. Aber der heimliche "Star" dieser Tour war und ist für uns unser Reiseleiter Juris Baltputnis, der uns mit so viel Wissen, Freundlichkeit, Muße und Humor zwei Wochen lang die baltischen Staaten näher gebracht hat. Wir würden diese Reise sofort noch einmal machen.

Dr. Tigges Studienreise "Das Baltikum mit Muße genießen"
Juli 2016


Ein kompetenter Reiseleiter (Bo Guo) mit viel Erfahrung im Umgang mit Touristen. Er gab sehr brauchbare Hintergrundinformationen und war immer mit Rat und Tat zur Seite. Wir hatten den Eindruck, dass er seinen Job sehr gewissenhaft nimmt, und dass ihm die Anliegen der Gruppe sehr wichtig waren. Wir fühlten uns bei ihm nie alleine gelassen, und seine Aufgabe, Probleme zu lösen, machte er sehr gut und mit viel Fingerspitzengefühl.

Dr. Tigges Studienreise "Kunst und Kultur Chinas"
Juli 2016


Unsere Reiseleiterin war hervorragend! Sie wusste alles über Land, Leute, Lebensweise und Kultur und hat uns nicht nur tiefgründig informiert, sondern auch ausgezeichnet unterhalten. Sie war stets freundlich, sehr aufmerksam und immer gut gelaunt. Das prägte auch die gute Stimmung in der Gruppe. Sie war bei der Gestaltung des Programms sehr bemüht, uns eine Fülle von Eindrücken zu vermitteln, und zeigte uns auch Orte, die nicht auf dem Plan standen, so dass es zusätzliche tolle Erlebnisse gab.

Gebeco Erlebnisreise "Natur aus erster Hand"
Juli 2016


Hervorragend. Alles war perfekt organisiert. Informationen vor Ort waren sehr gut - interessanter als eine rein geschichtliche Darstellung es kann. Ruhig und besonnen hat er jede Frage beantwortet und geduldig wiederholt, wenn jemand nicht zugehört hatte.

Dr. Tigges "Polen - Kulturnation zwischen Ost und West"
Juni 2016


Christiane Rederath kann man als die ideale Reiseleiterin schlechthin betrachten: Sie vermittelt umfanssendes Wissen über alle Wissensbereiche, voller Humor und Lebensfreude und kommt auch mit schwierigen Verhältnissen organisatiorisch bestens zurecht.

Dr. Tigges "Cornwall und die Landschaften Südenglands"
Juni 2016


Durch ihre langjährige Erfahrung konnte Frau Schalthöfer umfangreich und anregend informieren. Nie wirkte sie als sei es Routine, sondern persönlich für jeden engagiert. Starke Persönlichkeit, aber unaufdringlich. Rhetorisch sehr geschickt. Ihre ausführlichen Informationen über historische und kulturelle Hintergründe in den einzelnen Ländern sind immer wieder beeindrucken. Dazu kommt ihre literarischen Kenntnisse der Autoren aus den Ländern, die sie uns immer wieder während der Fahrten näher gebracht hat und die Anregungen weitergab, sich damit nach der Rückkehr zu beschäftigen. Sie ist ausgesprochen umsichtig, ihre organisatorischen Fähigkeiten sind beeindruckend und haben sehr zum Erfolg der Reise beitragen. Außerdem besitzt Sie große Fähigkeiten, mit Menschen sehr gut umzugehen und eine stets heitere Stimmung i.d. Gruppe zu schaffen. Die beste Reiseleiterin, die man sich vorstellen kann..

Dr. Tigges "Das Baltikum mit Königsberg und St. Petersburg "
Mai 2016


Besonders positiv hervorheben möchte ich die Arbeit des Reiseleiters, Herrn Wolfgang Greyer! Er hat die Gruppe sehr sachkundig und kompetent geführt und sehr viele interessante Informationen vermittelt. Herr Greyer war sehr engagiert und hat in hohem Maße dazu beigetragen, dass diese Reise ein Erfolg war.

Dr. Tigges "Spanien: Kastilien und die unbekannte Extremadura"
Mai 2016


Herrn Burkhard Hillerich, unserem Reiseleiter ist es gelungen mir Kultur und Geschichte auf eine besondere Art nahezu bringen. Er hat das Talent Menschen für diese Dinge zu faszinieren und eine andere, tiefere Betrachtungsweise zu vermitteln. Und das mit absoluter Kompetenz und Humor und mit Blick auf die Gruppe.Ich möchte mich bei ihm noch einmal für den sehr schönen Urlaub bedanken.

Dr. Tigges "Italien: Sizilien - ein bunter Strauß der Genüsse"
Mai 2016


Einen besseren Reiseführer als Herrn Nikolaos Koutroumanos kann sich eine Reisegruppe, die Griechenland kennen und lieben lernen möchte, nicht wünschen. Er brillierte in allen Punkten.

Dr. Tigges "Die ausführliche Reise durch Griechenland"
Mai 2016


Der ReiseleiterChristian Handschell war außerordentlich gut und verfügt über ein breites Wissen, das er hervorragend vermittelt. Trotz des unerwartet sehr schlechten Wetters hat er Möglichkeiten gefunden, das Programm zur Zufriedenheit der Gäste abzuwickeln.

Dr. Tigges "Spanien -Kastilien und die unbekannte Extremadura"
Mai 2016


Völlig überrascht war ich (selbst als Archäologin lange in Italien lebend) von der hohen Kompetenz und fundierten Bildung des Reiseleiters, seiner organisatorischen Fähigkeit italienisches Chaos zu ordnen, dem Hang zum liebevollen Detail wie selbstgebackenen Kuchen und sorgfältig ausgewählter Literatur und Musik, die er uns während der Fahrt zu Gehör, und damit die Kultur Siziliens näher brachte. Mit Freundlichkeit und Diplomatie glättete er sehr professionell anfängliche Spannungen der Gruppe. Spontane Ideen belebten die Reise aufs angenehmste. Respekt!

Dr. Tigges "Italien ─ Sizilien, ein bunter Strauß der Genüsse"
April 2016


Herrn Hillerich, unserem Reiseleiter ist es gelungen mir Kultur und Geschichte auf eine besondere Art nahezu bringen. Er hat das Talent Menschen für diese Dinge zu faszinieren und eine andere, tiefere Betrachtungsweise zu vermitteln. Und das mit absoluter Kompetenz und Humor und mit Blick auf die Gruppe.Ich möchte mich bei ihm noch einmal für den sehr schönen Urlaub bedanken.

Dr. Tigges "Italien ─ Siziliens Höhepunkte zwischen Palermo und Ätna"
April 2016


Ein besonderer Dank gilt unserem hervorragendem Reiseleiter Herr Wilfried König, welcher uns exzellente und fundierte Informationen zu Geschichte, Land und Leute gegeben hat. Er hat es verstanden, uns mehr als 2.000 Jahre Kunst und Kultur auf angenehme Weise zu vermitteln. Dank seines unermüdlichen Einsatzes wird uns die Rundreise durch Vietnam und Kambodscha immer in bester Erinnerung bleiben.

Dr. Tigges "Kambodscha, Vietnam ─ Verborgene Schätze"
April 2016


Mehr als zufrieden! Unser Reiseleiter hat alle Fragen ausführlich erklärt und wenn er etwas nicht sofort wusste, hat er recherchiert und die Frage am nächsten Tag beantwortet. Auch seine Vorträge während der Führungen waren sehr ausführlich. Während der Busfahrten hat er uns viele Vorträge gehalten und uns so Land uns Leute näher gebracht. Langweilig wurde es nie. Herr Shinichi Shimokawahat sehr darauf geachtet, dass alle da war, bevor es zur nächsten Station ging. Gerne wieder mit ihm!

Dr. Tigges "Japan - Prachtvolle Tempel ─ himmlische Gärten"
März 2016


Wir möchten unserer Reiseleiterin, Frau Dr. Martina Mauritz , ein besonders großes Lob aussprechen. Sie ist so umfassend gebildet und hat uns sowohl durch ihr kulturelles Wissen als auch durch ihre genaue Kenntnis von Land und Leuten beeindruckt. Sie hat ihre Ausführungen zusätzlich durch regionale Musik und jeweils passende Beispiele aus der Weltliteratur (Carmen, Don Quijote...) abgerundet, was für uns insgesamt ein sehr stimmiges Bild ergeben hat. Begeistert waren wir auch von dem wunderbaren Flamenco-Abend in Granada, den sie für uns organisiert hat. Auch möchten wir nicht unerwähnt lassen, dass sie sich von einigen notorischen Nörglern aus der Reisegruppe nicht aus der Ruhe bringen ließ und diesen durch ihre charmante und ruhige Art den Wind aus den Segeln genommen hat.

Dr. Tigges "Spanien – Die Höhepunkte Andalusiens"
März 2016


ReiseleiterBrahim El Bakkal beeindruckte mit seinen hervorragenden Deutschkenntnissen und seinen Kenntnissen über Deutschland. Wir empfanden ihn als engagierten "Botschafter" seines Landes. Er engagierte sich für jeden Teilnehmer und bemühte sich, alle Sonderwünsche zu erfüllen. Man merkte ihm die Freude an seinem Beruf an.

Dr. Tigges "Marokkanische Impressionen"
März 2016


Ich hatte ursprünglich Bedenken nach Indien zu reisen, jedoch wurde ich durch den hervorragenden Reiseleiter so ausgezeichnet betreut, dass wir überlegen, noch einmal nach Indien zu reisen, jedoch nur mit diesem Reiseleiter. Fachlich und menschlich perfekt wurde uns Indien näher gebracht.

Dr. Tigges "Indien ─ Das Goldene Dreieck mit Komfort"
Februar 2016


Die Reise war besonders durch den hervorragenden Reiseleiter Bao Hoang Quoc geprägt. Er hat uns mit seiner Begeisterung für Vietnam angesteckt und uns das Land nahe gebracht. Ihm gilt ein ganz besonderer Dank für die absolut spitzenmäßige Organisation, seine Erläuterungen zu allen denkbaren Themen und sein überaus feundliches Wesen, das uns die Reise zu einem Erlebnis hat werden lassen. Wir können nur jedem empfehlen, die Reise durch Vietnam mit ihm zu machen.

Dr. Tigges "Vietnam ausführlich"
Februar 2016


Kontakt

Sie haben Fragen zu unseren Studienreisen oder zur Online-Buchung?

+49 (0) 431 5446-0

Unser Service-Center ist Mo - Fr von 08:00 bis 20:00 Uhr und Sa von 09:00 bis 13:00 Uhr für Sie da!

oder schreiben Sie uns:

Reiseleiter

Jetzt kennenlernen!

Goldene Palme für das Themenjahr

Merkliste

Ihre Merkliste ist leer.

Merkliste wird geladen

Studienreisen

    Hotels

      Verlängerungen