Zeitstrahl: 85 Jahre Dr. Tigges

Die Geschichte der Studienreise

Kiel, 16.05.2013. "Ich trage meinen Koffer selbst", sagte Dr. Hubert Tigges (1895 - 1971) immer, wenn die Gepäckträger auf den Bahnhöfen von London oder Paris anrückten. Mit der Gründung seines Reiseveranstalters legte Dr. Tigges den Grundstein für Studienreisen. In den letzten 85 Jahren ist viel passiert. Die Philosophie zum Beitrag der Völkerverständigung ist geblieben.

1928: In der Zeit des Aufbruchs, während der Weimarer Republik, gründet Dr. Hubert Tigges mit seiner Ehefrau Maria in Wuppertal den Reiseveranstalter. So gilt er als Pioneer der Studienreise. An Chartertourismus ist noch nicht zu denken. Es wird anfänglich mit der Bahn gereist, später mit dem Bus. Die erste Reise führte als Wanderfahrt in die Eifel.

1930er: Mallorca, Nordafrika und Griechenland stehen nun auf dem Reiseprogramm.

1934: Kundenbindung ist wichtig: Der erste "Newsletter" erscheint.

1939: Bis 1948 müssen die Reisen aufgrund des Zweiten Weltkrieges eingestellt werden.

1950er: Ein praktischer Küchenanhänger, die "Rollende" Küche, macht das gemeinsame Essen zum Gruppenerlebnis.

1953: Die erste Reise mit dem Flugzeug geht nach Mallorca.

1955: Ein guter Reiseleiter ist das Gesicht der Studienreise, er muss die Gruppe begeistern können. Deshalb gründet Dr. Tigges 1953 eine Akademie für Reiseleiter.

1958: Das Angebot erweitert sich um Fernreisen nach Zentralafrika, Persien, Indien und Äthiopien angeboten.

1967: Dr. Tigges, Touropa, Hummel und Scharnow schließen sich zur TUI (Touristik Union International) zusammen.

1998: Die Studienreisemarke Dr. Tigges wechselt von TUI unter das Dach des Kieler Reiseveranstalters Gebeco. Wichtigste Dr. Tigges Reiseländer sind die klassischen Studienreiseziele rund um das Mittelmeer.

2002: Dr. Tigges geht online.

2007: Einführung des ersten Themenjahres "Religionen unserer Welt".

2013: Dr. Tigges feiert 85 jähriges Bestehen.

Kontakt

Sie haben Fragen zu unseren Studienreisen oder zur Online-Buchung?

+49 (0) 431 5446-0

Unser Service-Center ist Mo - Fr von 08:00 bis 20:00 Uhr und Sa von 09:00 bis 13:00 Uhr für Sie da!

oder schreiben Sie uns:


Merkliste

Ihre Merkliste ist leer.

Merkliste wird geladen

Studienreisen

    Hotels

      Verlängerungen